Soviel Aufwand für so ein kleines Büchlein ...

 

 

Art Beschreibung Autorenaufwand Andere Personen
Vorarbeiten Skript für den Leinenführigkeitskurs bei WIR2, daraus ist dann die Idee zum Buch entstanden ungefähr 40 Stunden (2-3 Wochen)
Dazu kamen noch einige Änderungen nach den ersten Kursen, nochmal etwa 10 Stunden
Angelika hat mit daran gearbeitet (ca. 6 Stunden)
Verlagsverhandlungen Da gibt es im Vorfeld viel zu besprechen und vertragen ... Das waren gute 10 Stunden Die Frau Rau hat auch ordentlich zu tun gehabt
Bis zum ersten Manusskript Das ging ungefähr ein halbes Jahr. Im Schnitt würde ich mal sagen so 10 bis 15 Stunden pro Woche Och, so 250 bis 300 Stündchen, würde ich mal sagen Angelika "durfte" immer mal wieder lesen und loben, sich um die Hunde kümmern, Stunden übernehmen ...
Nicht wieder gut zu machen, auf jeden Fall!
Dann wurde aus dem Manusskript "Zieh nochmal dran" das Buch "Meiner zieht immer". Was jetzt kommt, passierte alles parallel und erstreckte sich von März bis Juni 2011
Bilderliste erstellen Dabei überlegt man sich einfach mal, wo sollte ein Bild dazu und wie soll das Bild aussehen, welches Format soll das haben und so ... Ungefähr zwei Wochen - mmh. So 40 Stunden werden das schon gewesen sein Ohne die Angelika hätte Meiner ganz schön Stress gehabt

Fototermine koordinieren

Für ein Bild braucht es nicht nur eine Fotografin, sondern auch Menschen und Hunde. Zumindest in diesem Buch Das kann man nicht erfassen ... Jetzt kommt die Amelie mit ins Spiel ...
Ein Beispiel ... Das von mir vorgesehene Titelbild (kam dann doch nicht auf den Umschlag, sondern auf die erste Seite im Buch)

Fotoshooting: 4 Stunden; Sichten: 20 Stunden; Auswahl mit Angelika und Amelie 4 Stunden

Ingo mit Diego und Isa mit Fay jeweils 3,5 Stunden; Amelie 10 Stunden (Kopieren, bearbeiten, nochmal bearbeiten ...)

 

Bilder Für Meiner zieht immer wurden über 10.000 (zehntausend) hochaufgelöste Bilder geschossen. Der digitalen Fotografie sei Dank! Diese Bilder wurden von Amelie zunächst verkleinert, damit sie mailbar wurden. Amelie und Meiner haben in der Zeit 87 E-Mails ausgetauscht. Insgesamt ein Aufwand von ungefähr 600 Stunden. So viele Bilder wie möglich wurden während des Trainings geschossen. Manche mussten aber auch gestellt werden. Danke nochmal an die vielen tapferen Schauspieler!
Schautafeln Die Schautafeln wurden von Meinem erstellt. Danke dafür. Aber der Verlag konnte sie so nicht nehmen. Irgendwas mit der Farbe. Muss ja alles perfekt sein. Also hat die Frau Hilgers die Tafeln nochmal neu gemacht und natürlich Fehler eingbaut, die wir dann suchen durften. Einen haben wir übrigens übersehen ... Für die 13 Schautafeln hat Meiner erst einmal gut 40 Stunden gebraucht. Dann musste die von Frau Hilgers überprüft und telefonisch sprechend geändert und nochmal angeschaut werden. Fragt mich nicht, wie lange das gedauert hat

Frau Rau und Frau Hilgers ... 

Angelika und die Hunde mussten mal wieder Trostarbeit leisten ...

Titelüberlegungen Da matert man sich das Hirn, erfindet, reimt, gibt alles - und dann? Gute 10 Stunden und einge schlaflose Nächte Mindestens die gleiche Zeit hat Angelika aufgewendet - und Meiners Launen ertragen!
Das Cover Alles kam dann anders. Heute sind wir froh darüber, aber damals ... Wenigstens die Farbe wurde geändert siehe oben!
Als eigentlich alles fertig war (Denkste!), fing die Arbeit erst noch einmal richtig an! Und das ging von Juni bis Oktober  ...
Vorkorrekturen Die erste Korrektur, die von Frau Rau zurückkam hatte 28 Kommentare. Insgesamt ging es sechsmal hin und her. Rechtfertigen, ändern, erklären, wieder ändern, umschreiben, mailen, telefonieren, ... Das waren so alles in allem ungefähr 150 Stunden Arbeit Die Frau Rau hatte es bestimmt nicht leicht mit uns! Aber Angelika auch nicht ...
Endkorrektur Was dann kam war richtig lustig! Die Frau Rau wollte das Buch unbedingt bis zur Buchmesse in Frankfurt fertig haben. Also sagte sie drei Tage vor unserem Urlaub in Holland: "Hier habt Ihr die Endfassung als pdf. Ihr könnt ja nochmal durchgucken, aber ich denke wir können das jetzt drucken." Meiner - vor dem Urlaub voll im Stress - hat das erstmal liegen gelassen und am ersten Urlaubstag gelesen ... Eiltelefonat mit Frau Rau. Alles stoppen! Noch viel zu viele Fehler. O.K. Aus den 63 Änderungswünschen wurden dann gute 30, die noch mal eben in die Tat umgesetzt wurden. Die ersten fünf Urlaubstage wurden, bis auf die 2 Stunden Hundespaziergang am Computer verbracht Angelika hatte einen überaus entspannten und fröhlichen Urlaub. Meiner verschwand hinter seinem Laptop und kroch nur zum meckern dahinter hervor!
Fertig! Naja. Geht so. Aber es hält sich in Grenzen ... Hier mal einen Termin auf der Messe, da mal eine Signierung. Na, dann bleibt doch noch Zeit für eine Autoren-Webseite Angelika findet das Buch richtig gut!

So, wer sich die Mühe machen möchte, der kann das gerne mal zusammen rechnen. Ich tu's lieber nicht. Ob ich nochmal ein Buch schreiben würde? Na, klar und zwar schon bald ...